top of page
Boule_Freunde_%C3%83%C2%9Cberherrn_edite

Boule-Jahr 2024 hat begonnen

Aktualisiert: 16. Jan.

Das Jahr 2023 ist zu Ende und die Boulefreunde Überherrn begrüßen das neue Boule-Jahr 2024. Wir wollen gerne anderen Menschen, die diesen Sport noch nicht kennen (Freizeitbeschäftigung), das Boulespiel ein wenig näher bringen.


So richtig fit ab 50... was aber auch jüngere Menschen nicht abschrecken sollte. Auch diese sind herzlich willkommen bei uns.


Die Grundidee bei dem Spiel ist immer die gleiche: eine oder mehrere Kugeln müssen nah bei der Zielkugel platziert werden. Pétanque übersetzt heißt so viel wie „mit beiden Füßen auf dem Boden“. Es wird also stehend gespielt. Gerade letzteres eignet sich besonders gut für untrainierte und auch für Menschen, die körperliche Einschränkungen bzw. Beeinträchtigung haben.


Bei Boule kann jeder mitmachen. Die Regeln sind leicht. Gemeinschaft, Geselligkeit und Kommunikation werden gefördert. Es ist ein attraktives Angebot, sich sportlich zu betätigen, auch mit Beeinträchtigung und es lässt sich ohne viel Aufwand und Kosten realisieren.


Der erste Schritt wäre einfach einmal bei uns auf dem Bouleplatz hier in Überherrn vorbeizukommen (gegenüber der Firma Scheid neben dem alten Sportplatz) und uns mit etwas sportlichen Ambitionen kennen zu lernen.


Was unsere Vereinsaktivitäten im sportlichen Bereich betrifft, treten wir z.B. am

21.01.2024 in der Boulehalle in Gersweiler zum Saarland Liga Pokal 2024 an.

Insgesamt nehmen an dieser Veranstaltung 53 Mannschaften aus dem ganzen Saarland teil, um den Pokalsieger auszuspielen.


Vorab fand am Sonntag, 14.01.2024 der Präsidenten Cup in der Boulehalle Gersweiler statt. Hier treten pro Verein ein Doublette-Team als Repräsentanten ihres Vereins an. Es wurden 5 Runden gespielt (Schweizer System). Aber im Vordergrund stand da natürlich die Geselligkeit und der Austausch mit anderen Vereinen.


Wer jetzt Lust und Laune auf's Boule spielen hat, kann einfach mal zu unseren Trainingszeiten, Mittwoch und Freitag, auf dem Bouleplatz (gegenüber der Firma Scheid) ab 15:00 Uhr (Winterzeit) vorbei kommen.


Spielkugeln können kostenlos zur Verfügung gestellt werden.




Präsidenten-Cup 2024
vl. Wolfgang Funke TV-Beaumerais, Volker Jacobs SBV Präsident, Rolf Fisch,Monika Clodo TV-Steinrausch, Martin Schmidt und Volker Geßner (vorne knieend) Boulefreunde-Überherrn




284 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page